Beratung 

 
Allgemeines

Für Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) besteht die Möglichkeit der Beratung bzw. Fachberatung in allen Angelegenheiten, die den kirchenmusikalischen Dienst betreffen.

Grundsätzlich stehen Ihnen die örtlich zuständigen Kreiskantorate (bzw. Bezirks-, Dekanats- oder Regionalkantorate) als Fachberatung zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie im Bedarfsfall zunächst die für Sie zuständige Fachberatung.

Dort, wo eine Fachberatung vor Ort an Grenzen stößt oder Fragen offen bleiben, kann weitere fachliche Beratung sinnvoll sein und in Anspruch genommen werden - insbesondere dann, wenn weitergehende Kenntnisse erforderlich sind. Möglicherweise ist auch die Einholung einer externen Zweitmeinung für die eigene Entscheidungsfindung hilfreich.
 Themenbereiche
Fachliche Beratung zu kirchenmusikalischen Themen
Orgel, Chorleitung, Ensembleleitung, Veranstaltungsmanagement, Gremienleitung, Organisation, Öffentlichkeitsarbeit etc.
Beratung und Hilfestellung bei rechtlichen Fragen
Kirchliches Dienst- und Arbeitsrecht, Konflikte im Rahmen des Anstellungsverhältnisses, Vertragsrecht. Urheberrecht etc.
 Konfliktberatung
 Aus-, Fort- und Weiterbildung

Konditionen

In den meisten Fällen können Anfragen ohne besonderen Aufwand kurzfristig beantwortet werden. In diesen Fällen ist eine einmalige Erstberatung kostenfrei.

Für darüber hinausgehende weitere Beratungstätigkeiten, die einen entsprechenden Zeitbedarf erfordern (z.B. für Recherche oder intensivere Beratungsgespräche), kann je nach Aufwand ein Honorar fällig werden, welches vor einer weiteren Beratung erörtert wird.
Vertraulichkeit

Sämtliche Korrespondenz unterliegt der Vertraulichkeit sowie den Bestimmungen des Datenschutzes.

Die Einhaltung des Datenschutzes und die Verschwiegenheit über Beratungsinhalte werden versichert. 

Eine Auskunft oder Weitergabe von Informationen an Dritte erfolgt nicht.

Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise zu unserem Beratungsangebot

Aufgrund des derzeit hohen Aufkommens von Anfragen und Beratungsbedarf bitten wir Sie, die folgenden Hinweise zu beachten.

  1. Bitte prüfen Sie vor einer Kontaktaufnahme, ob Sie Ihr Anliegen nicht durch eine kurze Recherche selbst klären können.
    Uns erreichen häufig Anfragen, die mit einem Blick in die einschlägigen Gesetze oder Verordnungen beantwortet werden können. Das Beratungsangebot ist nicht dazu bestimmt, sich das eigene Nachlesen zu ersparen.

  2. Bitte prüfen Sie im nachstehenden Themenkatalog ("FAQ"), ob sich Ihr Anliegen bzw. Ihre Anfrage bereits in den dortigen Erläuterungen findet. Dies spart Zeit und Kapazitäten.

  3. Sollten Sie dennoch Beratungsbedarf haben, so nehmen Sie bitte zunächst per E-Mail Kontakt mit uns auf. Bei Bedarf wird dann ein weitergehender Gesprächstermin vereinbart.

  4. Bitte schildern Sie uns Ihren Fall möglichst ausführlich, damit Sie auf Grundlage Ihrer Ausführungen angemessen beraten werden können.

  5. Es ist möglich, dass die Bearbeitung Ihres Anliegens einige Zeit in Anspruch nimmt. Wir bitten Sie daher um Geduld, sollte eine Beantwortung nicht umgehend erfolgen.

Kontakt

Hier finden Sie die Kontaktmöglichkeiten.

Bitte beachten Sie:
Um eine qualifizierte Auskunft zu erhalten, ist es erforderlich, den betreffenden Sachverhalt umfassend und ausführlich darzustellen und Fragestellungen möglichst konkret zu formulieren.
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